“720 Minuten” – ein Impro-Festival nur für Berliner Gruppen

Logo vom BühnenRauschIm BühnenRausch in Berlin wird vom 17. bis zum 23. Oktober 2010 zum ersten Mal das Impro-Festival “720 Minuten” stattfinden. Alle Berliner Gruppen sind eingeladen, an den Abenden in verschiedenen Formaten miteinander zu improvisieren. Die Planung ist im vollen Gange und wir sprachen mit Karin Mietke, um mehr zu erfahren:

Impro-News: Warum veranstaltet Ihr das Festival “720 Minuten” ?

Karin: Wie die Überrauschungsshows zeigen und zeigten und wie ich den 5. Geburtstag des BühnenRauschs in Erinnerung habe, hatte allen Spielern es einfach Spaß gemacht, mit anderen an einem Ort zu einem bestimmten Ereignis zusammenzuspielen und sich auszutauschen. Im Rahmen eines Festivals hat dieses Miteinanderspielen noch eine besondere Qualität.Karin Mietke, Leiterin Bühnenrausch

Natürlich ist so ein Festival auch für den BühnenRausch ein besonderes Jahres-Highlight. Und wenn es gut angenommen wird, sollte es auch ein weiteres im nächsten Jahr geben.

Impro-News: Was wird das Festival “720 Minuten”  von anderen Impro-Festivals unterscheiden?

Karin: Zum einen nehmen am Festival “720 Minuten” nur Berliner Gruppen teil. Es gibt ja in Berlin im Gegensatz zu anderen Städten sehr viele Gruppen.
Zum anderen haben wir vor, eben nicht nur zu matchen, sonderen bieten an den Abenden bestimmte Kategorien an.

Impro-News: Wie sollen sich die Gruppen am Festival beteiligen?

Karin: Improgruppen können ein Team entsenden oder Einzelspieler aus den Gruppen können sich anmelden. Einzelheiten zu den verschiedenen Teilnahme-Modi können aus der Einladung (siehe unten) entnommen werden.

Die Impro-Gruppen müssen keine besondere Qualifizierung haben, ich konnte bisher jedoch nur die anschreiben, deren E-Mail-Adresse ich habe. Insofern kann durch eure Seite die Einladung noch verbreitet werden.
Teilnehmer und Gruppen können sich bis zum 31. August unter http://www.doodle.com/npmyg3xev3kqfd2c in die Liste eintragen.

Impro-News: Was habt ihr im Festival vor? Welche Formate werden gespielt? Werden Preise vergeben? Sind diese dann Wanderpokale?

Karin: Auch hier verweise ich wegen der Details auf die Einladung.
Preise sind natürlich wichtig und auch geplant. Wanderpokale wollen wir jedoch nicht vergeben.

Impro-News: Wie kann man Euch unterstützen? Was braucht Ihr noch?

Karin: Eine große Unterstützung wäre natürlich die werbende Verbreitung der Einladung und die Bekanntgabe überhaupt, weil – wie wir alle wissen – Zuschauer einen großen Anteil am Gelingen jeder Vorstellung haben.

Impro-News: Vielen Dank.

Der Einladungstext:

720 Minuten – das 1. Improfestival im BühnenRausch vom Sonntag, dem 17.10. bis Samstag, dem 23.10.2010

Hallo liebe Improfreunde,

mit jedem Tag rückt unser Festival ein Stück näher.

Wie versprochen, erhaltet ihr nun weitere Informationen zum Ablauf.

Vier Kategorien werden bespielt und vom Publikum bewertet. In diesen Kategorien werden teilweise ganze Gruppen und teilweise Einzelspieler aus den Gruppen an den Start gehen.

Jede Gruppe kann sich für das Match und/oder für die Kategorie „10 Minuten“, Einzelspieler aus den Gruppen können sich für die Sparte „Gesang“ und/oder „Meister des Abends“ anmelden.

Sollten pro Abend mehr Anmeldungen vorliegen, als untergebracht werden können, behalten wir uns vor, Mannschaften oder Einzelspieler auszulosen.

Den Link zur Anmeldetabelle findet ihr hier: http://www.doodle.com/npmyg3xev3kqfd2c. Anmeldeschluss ist der 31.08.2010.!!!

Im Folgenden einige Details und die Termine:

  1. „Impromatch“ à Sonntag, 17.10. und Freitag, 22.10.
    An jedem Abend spielen jeweils 4 Gruppen zu je 3 Spieler gegeneinander. Wer gegeneinander spielt, wird ausgelost. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl wird der Gewinner des Abends.
  2. „10 Minuten“ à Montag, 18.10.
    6 Gruppen spielen nacheinander. Das Publikum gibt einen Satz vor, der als Thema für alle Gruppen gilt. Jede Gruppe improvisiert 10 Minuten lang (nicht mehr und nicht weniger) in einem von ihr gewählten Format. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl wird der Gewinner des Abends.
  3. „Meister des Abends“ à Dienstag, 19.10.und Donnerstag, 21.10.
    Dafür benötigen wir 10 bis 12 Spieler. Aus den Namen aller beteiligten Spieler werden von den Zuschauern per Losverfahren die Spieler für die jeweilige Szene gewählt. Somit ergeben sich verschiedene Gruppenkonstellationen. Haben alle Spieler gespielt, beginnt die Losauswahl von vorn. Das Publikum bewertet die Szenen, jeder Spieler bekommt die Punktzahl der Szene auf sein Konto. Wer am Ende die meisten Punkte erspielt hat, wird „Meister/in des Abends“.
  4. „Gesang“ à Mittwoch, 20.10.
    Hierfür benötigen wir ca.15 Spieler. Diese können dann als Solisten, im Duett oder in größeren Gruppen singen. Für diese Kategorie gelten ähnliche Regeln wie für den „Meister des Abends“.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr.

Das Finale soll diese spannende Woche gebührend zum Abschluss bringen.
Selbstverständlich werden die Gewinner der einzelnen Kategorien bekannt gegeben. Es soll aber auch nicht an einem spannenden Programm fehlen. Darf es vielleicht ein Musical sein? Unsere Idee: es soll einen Musical-Workshop am Samstag und Sonntag , 16. und 17.10., stattfinden, den wahrscheinlich Kjel S. Fiedler (Paternoster und ImproBerlin) leiten wird. Die Teilnehmer dieses Workshops bestreiten am Finalabend eine Halbzeit mit ihrem Musical.

Während der gesamten Woche stehen den Spielern des jeweiligen Abends Getränke und ein Catering zur Verfügung. Eine adäquate Gage an die Spieler kann leider nicht gezahlt werden.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen, auf eine spannende Woche und auf aufregende 720 Minuten.

Karin und Doreen

Thomas Jäkel
Follow

One thought on ““720 Minuten” – ein Impro-Festival nur für Berliner Gruppen”

Kommentare sind geschlossen.