Probenraum zu heiß? Geht doch mal raus!

von: Marco

Wir haben ja jetzt lange gesamtgesellschaftlich über das miese Frühlingswetter gejammert. Jetzt, da sich der Sommer nun doch ab und zu mal bemüht, den ihm entgegengebrachten Erwartungen gerecht zu werden, taucht sofort ein neues Problem auf: Wer hat schon Lust, an einem lauen Sommerabend, während die Sonne die Straßen in angenehme Orangetöne taucht, in einen heißen und muffigen Trainingsraum zu gehen? Wir jedenfalls nicht!

CC Bundesarchiv via Wikimedia CommonsUnd daher brechen wir an solchen Tagen aus in die Natur, sprich einen nahe gelegenen Park. Impro in der freien Natur: das ist eine schöne Abwechslung und manchmal auch eine interessante Herausforderung. Denn natürlich ist die Spielsituation in einem öffentlichen Park anders als im kontrollierten Umfeld des Proberaums. Als erstes gilt es, ein schönes Plätzchen zu finden, wobei Plätzchen da ganz wörtlich gemeint ist: zu groß sollte er vielleicht nicht sein, eine Hecke, Mauer oder ähnliches als natürliche Bühnengrenze nach hinten sind zur Orientierung ganz hilfreich.

Für Anfänger sicherlich etwas ungewohnt trainiert man gleich in der Öffentlichkeit. Zufällig vorbei laufende Passanten schauen irritiert, bleiben stehen oder ignorieren das Spiel bemüht. Allerdings ist das eine gute Erfahrung und wer mutig ist (sollten das nicht alle Improspieler sein?) kann sogar versuchen, ein Publikum zu sammeln und eine Stehgreif-Show zu machen. Da man auch sonstigen Umwelteinflüssen (Wind, Motorengeräusche, Kinderschreien, umherlaufende Hunde,…) direkt ausgesetzt ist, kann man gleich üben, so etwas mit ins Spiel zu integrieren.

Natürlich kann man das ganze auch prima mit einem lockeren Picknick im Freien verbinden. Ein bis zwei Flaschen kühler Weißwein in angenehmer Atmosphäre gemeinsam genossen können auch für die Gruppendynamik eine positive Wirkung entfalten.

Also: nix wie raus und den Sommer genießen!

One thought on “Probenraum zu heiß? Geht doch mal raus!”

  1. und für alle Mücken oder Stechviecher geplagten, nehmt irgendwelche Spraygifte mit, reibt euch ein, sprüht euch in eine Wolke…. das kann man auch ins Spiel mit einbauen – hätte ich es mal getan 🙂

Kommentare sind geschlossen.