Impro im Netz #6 – Zenprov

Marshall Stern hat den Begriff Zenprov geprägt für einen neuen Weg, Improtheater durch die Augen des Zen-Buddhismus zu sehen und gleichzeitig Zen und das Leben allgemein durch die Brille des Improtheaters zu betrachten. Zusammen mit Nancy Howland hat er im Jahr 2001 ein Kurs für die Spieler von Second City (DER Impro-Comedy-Maschine der USA) entworfen, der auf dem Gedanken des Zenprov basiert.

Marshall and Nancy
Marshall und Nancy

Zusammen produzieren sie seit ca. 3 Jahren einen Podcast, in dem sie jeden Monat in einer 30-minütigen Episode ein Thema des Improtheaters behandeln. Dabei sind beide super-sympathisch und motivierend, so dass es eine Freude ist, ihnen zuzuhören. Lässig werden die Basics abgehandelt, Anregungen für Übungen gegeben und ein Bogen zum erfüllten Leben geschlagen. Das Beste, was ich an Podcast zu Impro bislang gefunden habe! Zwar in englischer Sprache, aber gut zu verstehen.

In Episode 1 stellen die beiden sich selber und den Gedanken vom Zenprov vor. Hier könnt ihr gleich reinhören:

[audio:http://media.libsyn.com/media/cia/Episode_1.mp3|titles=Zenprov Episode 1]
[Link zur Audiodatei]

Den Zenprov-Podcast von Marshall and Nancy kann man auch abonnieren unter: http://cia.libsyn.com. Wie sie mir schrieben würden sie sich auch sehr freuen, wenn ihr der Facebookgruppe Zenprov beitreten würdet und vielleicht auch etwas schreibt.