Impro-Cup-Berlin: Interview mit Wat’n da los

Impro-Cup-Logo
Impro-Cup-Logo

Impro-News sprach mit Wat’n da los über den Impro-Cup-Berlin, der jetzt im Mai starten wird.

Impro-News: Es wird jetzt im kommenden Mai bereits zum 9. Mal den Impro-Cup Berlin geben. Er ist dieses Jahr aber anders als in den letzten Jahren. Was hat sich geändert?

Wat’n da los: In diesem Jahr wird der Impro-Cup-Berlin ausschließlich in unserem Stammtheater, dem Theaterdock in der Kulturfabrik stattfinden. Darüber hinaus bieten wir diesmal zwei Workshops an – jeweils einen an den aufeinanderfolgenden langen Wochenenden (Himmelfahrt vom 13.-16. Mai und Pfingsten vom 21.-24. Mai ).

Ansonsten haben wir aber wie immer viele viele Impro-Shows im Theaterdock – an insgesamt neun Abenden zwischen dem 13. Und 23. Mai.

Impro-News: Warum habt Ihr den Impro-Cup verändert?

Wat’n da los: Der Grund ist recht simpel. Wir sind zurzeit alle stark in unsere Berufe eingebunden. Dazu kommt noch, dass zwei der „Wat’n da los“-Mitglieder mehr oder weniger nach Düsseldorf bzw. Hamburg gezogen sind. Die Organisation eines Festivals nimmt sehr viel Zeit und Energie in Anspruch, was wir derzeit nicht leisten können. So ganz wollten wir den Impro-Cup Berlin aber auf keinen Fall ausfallen lassen. Also haben wir uns für das Jahr 2010 für eine kleine, aber feine Festival-Version entschieden.

Impro-News: Wie schon gesagt, gibt es an neun Abenden Shows. Sie sind vom Format her verschieden, darunter Klassiker wie ein Match, der Maestro oder auch eine Open-Impro-Stage. Auf welche Show freut Ihr Euch am meisten?

Wat’n da los: Ganz besonderes freuen wir uns auf die Show am Donnerstag 13. Mai (Himmelfahrt) das “Länderspiel: Deutschland vs. Österreich vs. Schweiz” – quasi ein 3-fach-Match und multi-kulturelles Potpourri.
Dann wird sicherlich auch die Impro-Musik-Show am Sonntag, den 23. Mai ganz großartig. Hier erwartet die Zuschauer ein Stimmungsvolles und klangreiches Impro-Programm.

Impro-News: Wer wird bei den Shows denn mitspielen?

Wat’n da los: Im Prinzip werden alle Festival-Teilnehmer, also Workshop-Teilnehmer, auf der Bühne zu sehen sein und natürlich die Impro-Spieler von „Wat’n da los“. Darüber hinaus wird Stefan Ziron eines seiner tollen improvisierten Klavierkonzerte geben und – jetzt kommt’s: Am Donnerstag, den 20.05.2010 öffnen wir das Theater für eine Impro-Open-Stage. Hier kann also jeder mitmachen.

Impro-News: Dieses Jahr gibt es zwei Workshops – warum habt Ihr Euch für die beiden (Bergmann von Jürgen List und Musik und Musical Harry Hawaii) entschieden?

Wat’n da los: Weil wir große Fans von Jürgen und Harry sind! Workshops mit den beiden bringen jede Menge Spaß und darüber hinaus lernt man von ihnen sehr viel über das Impro-Spiel und seine eigenen Fähigkeiten. Natürlich hängt die Wahl auch mit den Themen zusammen. Der Bergmann-Workshop z.B. vermittelt ein gutes Handwerkzeug, das man später in den verschiedensten Impro-Formen anwenden kann (Stichwort: Beziehung zwischen Frau und Mann!). Na und Musik ist immer ein wichtiger und Freude bringender Punkt, vor allem wenn die Musik an Komplexität zunimmt und auch noch eine Geschichte erzählt werden soll, eben ein Musical.

Impro-News: Woher kommen die Workshopteilnehmer?

Wat’n da los: Na von überall her! Nee, mal ehrlich: Es ist immer wieder toll zu sehen, von woher die Teilnehmer alle anreisen und welche Entfernungen sie zurücklegen. In diesem Jahr kommen die Teilnehmer wieder aus ganz Deutschland und sogar auch aus Österreich und der Schweiz eingeflogen.

Impro-News: Ihr stemmt den Impro-Cup als Gruppe ganz alleine. Kann man Euch helfen, wenn man begeisterter Improspieler/-fan ist?

Wat’n da los: Aber gerne doch. Wir freuen uns immer über Helfer, die kleine Aufgaben übernehmen wie z.B. Flyer verteilen, vor Ort den Einlass managen oder die Verpflegung sicherstellen etc. Unsere Helferlein werden je nach Aufwand belohnt, z.B. mit Tickets und Theaterluft.

Wenn also jemand Interesse hat und uns unterstützen möchte oder Fragen zum Festival hat, wenn Ihr an den Workshops teilnehmen oder Tickets für die Show vorbestellen wollt, dann meldet Euch einfach bei uns.

info@impro-cup-berlin.de
www.impro-cup-berlin.de
Telefon: (030) 47 47 27 84 (Joachim Schulz)

Impro-News: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei den anstehenden Vorbereitungen.

Thomas Jäkel
Follow