Große-Impro-Überra(u)schungs-Show

Logo vom BühnenRauschDer Bühnenrausch in Berlin biete ein besonderes Showformat für ImprospielerInnen an, die Große-Impro-Überra(u)schungs-Show und dies nun jeden 1. Donnerstag im Monat. Impro-News.de sprach mit Karin Mietke, der Leiterin des Bühnenrausch:

IN: Wie ist die Idee zu der Große-Impro-Überra(u)schungs-Show entstanden?

Karin: Es gab früher im BühnenRausch ein monatliches Impro-Treffen, an dem sich Spieler zum gemeinsamen Training trafen und ihre Übungen und Spielformate austauschten und natürlich auch miteinander improvisierten. Dieses Treffen wandelte sich dann, weil mehr gruppenunabhängige Spieler kamen als Spieler aus bestehenden Gruppen und wurde schlussendlich von mir angeleitet. Für dieses Impro-Treffen wurde nur ein geringer Betrag erhoben. Es war also kein Workshop und trotzdem hatten die Teilnehmer diesen gewissen Anspruch. Unbefriedigend für beide Seiten. Um auch nicht als “Billig-Workshop-Anbieter” dazustehen, habe ich diese Form der Impro-Treffs eingestellt und lange gab es nichts Adäquates, es kamen aber immer wieder Anfragen bezüglich einer “offenen Bühne” o.ä.

Der Zufall ließ dann die “Große-Impro-Überra(u)schungs-Show” entstehen. Ich hatte einen Wochenend-Termin frei und wollte ihn nicht unbespielt lassen. Das Publikum kennt inzwischen den BühnenRausch als Improtheater und weiß, dass regelmäßig an den Wochenenden Impro stattfindet und kommt auch, ohne eine spezielle Gruppe zu sehen. Also,fragte ich einige Spieler verschiedener Gruppen, die spontan – wie sie nun mal sind – zusagten.
Den Spielern machte es großen Spaß und so habe ich die Shows ins Programm genommen. Alle erwarten sich natürlich auch einen kleinen Werbeeffekt für die jeweiligen Gruppen, da die Spieler mit Gruppenzugehörigkeit und Auftrittsterminen und -orten während der Show genannt werden.

Auch der Name entsprang einem Tippfehler, weil es eigentlich als Überraschungsshow geplant war und durch das häufige Schreiben von BühnenR”au”sch entstand dann der Name “Überra(u)schungsshow”.

IN: Ist es Risikoreicher mit Spielern zu improvisieren, die man nicht kennt? Entstehen da manchmal Momente, die man in andern Improshows nicht sieht?

Karin Mietke, Leiterin BühnenrauschKarin: Es ist sicher risikoreicher mit Spielern zu improvisieren, die man nicht kennt, aber das macht den besonderen Reiz für Spieler und Zuschauer aus. Alle Gruppen haben etwas spezielles, die Spieler kennen sich und ihre Spielweise sehr gut und reagieren dementsprechend sicherer. Dieser Überraschungseffekt lässt besondere Szenen zu, weil man eben von eigenen Spielern oft nicht so Unerwartetes erlebt wie mit Fremdspielern.

IN: Was bietet die Große-Impro-Überra(u)schungs-Show ihren Gästen – eher kurze Improgames oder auch Langformatiges?

Karin: In der Show werden kürzere Improgames gespielt, die Auswahl entsteht eben auch durch die Vorschläge der Spieler, die teilweise auch eigene Kurzformen präsentieren. An Langformen haben wir uns noch nicht gewagt, wäre aber eine gute Idee. Meist wird als überspannender Bogen ein Match entweder “gegeneinander” oder Spieler gegen Moderator gewählt. Auch ein “Master of the evening” ist möglich.

IN: Warum hast Du Dich entschlossen, die Show jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat zu zeigen? Ist sie so erfolgreich, oder soll der Erfolg mit der Regelmäßigkeit kommen?

Karin: Da die Wochenenden im BühnenRausch mit festen Terminen für die jeweiligen Gruppen belegt sind, bot sich der Donnerstag an. Den Erfolg erwarten wir natürlich mit der Regelmäßigkeit. Zwischen den Jahren gab es mehrere Ü-Shows hintereinander, die alle sehr gut besucht waren.

IN: Jeder erfahrene Spieler kann sich für die Show anmelden. Was verstehst Du unter erfahren und wie läuft dass mit der Anmeldung.

Karin: Für die Ü-Shows sind pro Abend mindestens 3 Spieler plus Moderator plus Spieler am Licht nötig, die Obergrenze ist sechs Spieler für ein Match “gegeneinander”. Der BühnenRausch verzichtet bei den Ü-Shows auf seinen Anteil und die Abendeinnahmen werden abzüglich Honorar für den Musiker geteilt. Auch die Getränke für die Spieler sind an diesem speziellen Abend frei.

Anmelden können sich Spieler aus bestehenden Gruppen per e-mail unter kontakt[ät]buehnenrausch.de persönlich.

IN: Ist für die Show am 4.2. schon die Spielerbank voll, oder werden noch ImprovisirerInnen gesucht?

Karin: Die Show am 4.2. ist voll, diesmal gibt es eine reine “Weiber-Show”, nur der Moderator ist männlich.

IN: Danke Karin für das nette Interview und viel Erfolg bei der neuen Serie. Wir kommen sicher mal vorbei, schauen uns die Große-Impro-Überra(u)schungs-Show an und berichten.

Thomas Jäkel
Follow

One thought on “Große-Impro-Überra(u)schungs-Show”

Kommentare sind geschlossen.