Improvisation auf dem Kabarettfestival EI(N)FÄLLE in Cottbus

Improvisationtheater findet immer mehr Eingang in andere Kunstbereiche und diese Entwicklung scheint für “beide Seiten” sehr beflügelnd zu sein. Ein Beispiel für dieses Überschreiten der Artengrenzen läßt sich nächste Wochende erleben, denn dann gibt es im Rahmen des bundesweiten Studentenkabarettfestivals EI(N)FÄLLE in Cottbus waschechtes Impro-Theater zu sehen: Am Samstag 23.01.2010, um 15:30 Uhr Impro-Jam-Session von Schmitz’ Katze (Karlsruhe) und Rabota Karoshi aus Cottbus.

Ein Festival für Begegnung und Kommunikation

Als 1996 das erste bundesweite Treffen der Studentenkabaretts in Cottbus stattfand, war dies ein großes Abenteuer, dessen Ausgang keiner kennen konnte. Für Studententheater gab es zwar schon Festivals, aber nicht für studentisches Kabarett. So bot es als erstes Festival seiner Art studentischen Gruppen ein bundesweites Podium, um sich zu präsentieren.

Mittlerweile – nach vierzehn Veranstaltungen – hat sich aus der anfänglichen Idee ein etabliertes und einzigartiges Festival mit Künstlern aus Polen, Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Beim Cottbuser Festival EI(N)FÄLLE stehen Begegnung und Kommunikation im Vordergrund. Keine umständlichen Zugangshürden, Auswahlkriterien; auf Jurys und Preise wird verzichtet. Gepaart mit kurzen Wegen zwischen den Veranstaltungsorten entsteht so eine familiäre Atmosphäre, in der man sich nicht neidvoll beäugt, sondern gemeinsam Spaß hat. Mit Begeisterung wird dabei nicht nur der eigene Auftritt bestritten sondern auch mit Neugierde die Shows der anderen Gruppen besucht.

Der Ansatz ist, dass jeder, der Lust hat, kommen darf und soll, egal in welcher “Qualität” Kabarett spielt wird. Wichtig ist nur, dass es aus Leidenschaft geschieht. Und diese Leidenschaft ist es, die auf solch einem besonderen Festival den Platz für eine Impro-Jam-Session bietet. Denn schließlich muss jeder Kabarettist immer auch ein Stück weit improvisieren und an Leidenschaft fehlt es weder den Lokalmatadoren Rabota Karoshi noch ihren Gästen aus Karlsruhe Schmitz’ Katze. So sagen die Gastgeber: “Mit Mut zum Scheitern und viel Elan für die Bühne wollen wir eine kleine Impro-Jam-Session auf die Bühne zaubern, mit der wir das neugierige Cottbuser Publikum für Improtheater begeistern wollen.”

Man man darf also gespannt sein! Und wenn nicht das Wetter der Anreise einen Strich durch die Rechnung macht, wird es auf Impro-News.de auch eine Nachbesprechung des Auftritts und auf Twitter.com/impronews auch eine kleine Live-Berichterstattung geben.

Impro-Jam-Session von Schmitz’ Katze (Karlsruhe) und Rabota Karoshi (Cottbus)
Cottbus, 23.01.2010 15:30 Uhr in der Mensa der BTU Cottbus

TJ/Rabota Karoshi

Thomas Jäkel
Follow

One thought on “Improvisation auf dem Kabarettfestival EI(N)FÄLLE in Cottbus”

Kommentare sind geschlossen.