Anschreiben an alle Improgruppen

Gestern Abend haben wir von Impro-News.de an alle uns bekannten Improgruppen in Berlin und Brandenburg einen E-Mail geschrieben. Zum einen wollen wir uns vorstellen und zum anderen alle interressierten Impromacher in der Region auffordern, sich zu beteiligen. Wer unsere E-Mail nicht bekommen hat oder sie direkt kommentieren möchte, kann sie hier nachlesen. Wir sind sehr auf Eure Reaktionen gespannt!

Hallo Impro-Macher,

seit November 2009 haben wir an der Umsetzung des Konzeptes einer regionalen Online Improtheater-Zeitung für Berlin/Brandenburg gearbeitet. Seit Ende November sind wir mit unserer Seite Impro-News.de online. Seither haben wir viele Erfahrungen mit der Technik und mit dem für uns neuen News-Format gesammelt. So ist Impro-News.de derzeit bereits per RSS abonnierbar, man kann uns per Twitter followen und es gibt eine Facebook-Gruppe, die die wichtigen Artikel verlinkt.

Das positive Echo verschiedener persönlich mit uns bekannter Freunde aus der Berlin-Brandenburger Impro-Szene auf unsere ersten Gehversuche gibt uns das Gefühl, dass wir hier einen sinnvollen Beitrag zu der wachsenden Impro-Community in der Region leisten können. Sicherlich ist noch nicht alles perfekt und wir erfinden das Format in guter Impro-Manier jeden Tag wieder ein bisschen neu, aber es macht uns persönlich so viel Spaß, dass wir uns vorstellen können, hier etwas Nachhaltiges zu schaffen.

Wenn euch das Angebot gefällt, so leitet diese Information doch bitte an eure Freunde oder sonstige Interessierte weiter!

Worum geht es eigentlich bei Impro-News.de?

Der Grundgedanke bei Impro-News.de ist es, eine zentrale Informations-Plattform zu bieten, über die Infos aus und über die Berlin/Brandenburger Impro-Szene in einer unabhängigen und vielfältigen Form zugänglich gemacht werden können. Hierbei denken wir in erster Linie an folgende Informationen:

  • Ankündigungen zu interessanten Events (Workshops, Festivals, neue Shows und Formate)
  • Kritiken von einzelnen Impro-Auftritten
  • Vorstellung der Impro-Gruppen und Impro-Persönlichkeiten, z.B. in Form von Steckbriefen und Interviews
  • Tipps&Tricks, z.B. Vorstellung von Impro-Spielen oder Trainings-Tipps in lockerer Form
  • Sonstige Infos rund um Impro-Theater

Wir erhoffen uns hiervon eine stärkere Vernetzung der teilweise doch recht zersplitterten Impro-Szene, einfach dadurch, dass man mal erfährt, was außerhalb der eigenen Gruppe so läuft und was die anderen eigentlich so machen.

Wer steckt hinter Impro-News.de?

Ins Leben gerufen und getragen wird das Projekt derzeit von Thomas Jäkel (ZWIEBELFISCH) und Marco Brüders (Changeroos). Wir suchen jedoch noch Mitstreiter, die Spaß daran haben, über die Berlin/Brandenburger Impro-Szene lebendig zu berichten (Siehe auch “Wie kann ich konkret mitmachen” weiter unten).

Impro-News.de versteht sich als unabhängiges Forum und fühlt sich einzig den hier genannten Zielen verpflichtet. Insbesondere verfolgt Impro-News.de keinerlei kommerzielle Interessen. Falls wir uns entschließen sollten, Werbung auf dem Portal einzublenden (und falls das auch noch Geld bringen sollte…), dann wird dieses Geld ausschließlich zur Deckung der Kosten verwendet, die im Rahmen der Arbeit rund um Impro-News.de entstehen.

Woher kommen die Artikel?

Bislang haben wir alle Artikel selber geschrieben, wobei wir oft auf Informationen aus von uns abonnierten Newslettern einiger Impro-Gruppen zurückgegriffen haben. Wir würden uns aber wünschen, dass eine möglichst große Zahl von anderen Freiwilligen aus ganz verschiedenen Ecken der Impro-Szene bei unserem Projekt mithelfen, indem Sie eigene Artikel schreiben oder uns Informationen zugänglich machen. Grundsätzlich sind wir für alles offen, werden aber eine Moderationsrolle übernehmen, um eine gewisse Grundlinie zu gewährleisten.

Wie kann man konkret mitmachen?

Ihr könnt mitmachen, indem Ihr

  • den Fragebogen für eure Gruppe ausfüllt
  • einen kurzen Bericht über eine von euch besuchte Impro-Vorstellung schreibt
  • eure schönste Impro-Panne mailt
  • uns auf Termine und Veranstaltungen hinweist, die wir bislang übersehen haben (bitte aber keine regelmäßigen Auftritts-Termine)
  • uns bzw. unseren Redakteuren Freikarten für eine Show anbietet, damit wir Kritiken schreiben können
  • Impro-News.de an Bekannte weiterempfehlt und ggfs. von euren Seiten auf uns verlinkt
  • uns eure Kritik über Impro-News.de schickt (Lob darf auch mal sein!)
  • Artikel fleißig kommentiert
  • uns auf neue Ideen bringt
  • usw.

Soweit erstmal. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns regelmäßig lest und eure Gruppenmitglieder über Impro-News.de informiert. Wir haben noch einige andere Ideen für die Zukunft, aber eins nach dem anderen.

Gutes Improvisieren wünschen euch

Thomas und Marco

Thomas Jäkel
Follow

One thought on “Anschreiben an alle Improgruppen”

  1. Wir sind ein Team von Künstlern, Kommunikationswissenschaftlern und Trainern. Unsere besondere Stärke ist die Konzeption und Durchführung von Theatershows für Firmenevents. Dabei zeichnen uns qualifiziertes Engagement und kreatives Fingerspitzengefühl aus.

    The Challengers ist ein Zusammenschluss von Künstlern mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten Im Zusammenspiel dieser vielfältigen Kenntnisse entstehen einzigartige Shows, die wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Auftraggeber zuscheiden.

    Wir bitten, ebenfalls in den Verteiler aufgenommen zu werden.

    Vielen Dank !

Kommentare sind geschlossen.