Kalendertürchen #17

2895461691_b3420f67d3_m“Wrestling was the only form of working-class theatre that I’d seen, and the exaltation among the spectators was something I longed for, but didn’t get, from ‘straight’ theater […].”*

– Keith Johnston aus seinem Buch “Impro for Storytellers”

Keith Johnston schreibt diesen Satz in seinem Vorwort, in dem er erläutert, wie er auf die Idee zu Theatersport-Matches gekommen ist. Nun ist Show-Wrestling sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber die verbale und körperliche Anteilnahme des Publikums am Spektakel ist sicherlich etwas, was sich jeder Improspieler wünscht.

*”Wrestling (Schau-Ringkampf) war die einzige Form von Theater für die Arbeiterklasse die ich je gesehen hatte, und die Begeisterung der Zuschauer war etwas, das ich im ‘normalen’ Theater suchte, aber nicht fand.”